Audacity – das kostenlose Tonstudio–Telefonansagen aufnehmen leicht gemacht

Wer nicht viel Geld für halbwegs gute Audioaufnahmen ausgeben möchte, dem sei Audacity ans Herz gelegt.

Im konkreten Fall spreche ich von Aufnahmen für und von Telefonansagen die man so hört wenn man bei Firmen anruft.

Mit einem USB Mikrofon, zum Beispiel dem T-Bone SC440 USB (unter anderem hier erhältlich) gelingen die Aufnahmen auch einfach direkt an jeden PC. Bei Windows 7 gab es absolut keine Treiberprobleme.

Audacity ist für den Schnitt der Aufnahmen zuständig. Einfach in der gewünschten Spur den zu schneidenden Teil markieren, entfernen und fertig.

Audacity bietet sehr viele Filter und Effekte die ich vermutlich nie alle brauchen werde oder erklären kann, hier gibt es entsprechende Unterstützung.
Sehr gut funktioniert die Rauschentfernung, mit deren Hilfe die Aufnahmen wirklich klar werden.

Fazit: Audacity ist definitiv zu empfehlen!

 

kleiner Tipp am Rande: Telefonansagen werden bei VoIP-anlagen gerne mit im Codec G.711 abgelegt. 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s