“USB-Ansteck-Geräusch” beim Abschalten des Monitors durch Energiesparoptionen

Ein schönes Phänomen beim Einrichten eines neuen Rechners (DELL Optiplex 380, DELL 1909Wb Monitor) mit Windows7 Ultimate 64Bit:

Wenn der PC durch den Energiesparplan den Monitor ausschaltet, ertönt im Sekundentakt das typische “Neue Hardware erkannt”-Geräusch. Nach langer Suche hat sich herausgestellt, dass der Monitor das Problem ist.

Der Monitor hat einen DVI und einen VGA Eingang. Zusätzlich zu der manuellen Auswahl des Eingangssignals hat der Monitor einen “Auto-Detect” Modus, der, wie der Name schon sagt selbständig das Eingangssignal prüft und auswählt.

Dazu scheint sekündlich abgefragt zu werden ob der Monitor ein Signal an den Anschlüssen anliegen hat, bzw. es wird ein DDC Signal an den Rechner geschickt. Hier scheint Win7 dann zu reagieren und den Sound abzuspielen.

Lösung in diesem Fall:

Abschalten des “Auto-Detect” Modus am Monitor. Danach ist Ruhe Smiley

 

Anscheinend gibt es auch Monitortreiber (zumindest bei anderen Monitoren) bei denen die DDC-Signale komplett abgeschaltet werden können, hierzu kann ich aber selber nichts sagen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s