Wenn das Telefon durchdreht – oder: Auerswald Commander Basic 2.0 lässt Telefone dauerklingeln

Heute geht es mal wieder um ein recht sonderbares Problem, welches sich durch einen Anruf ankündigte: “Schau mal bitte warum das FAX nicht funktioniert”

Also, schaute ich mir das Ganze an:

  1. alle Kabel stecken –> ja
  2. Fax (Multifunktionsgerät von SHARP) neu gestartet –> ja
  3. Fax an –>ja
  4. Testfax versenden –> kein Problem
  5. Testfax empfangen –> Problem
  6. Telefonanlage sonst fehlerfrei –> ja
  7. Telefonanlage neu gestartet –> ja
  8. Kundendienst anrufen und Techniker anfordern
  9. Zusammen anderes FAX-Gerät testen –> Senden und Empfangen funktioniert!

Soweit so gut. Als der gerufene Techniker dann kam, wechselte er frohen Mutes die FAX-Einheit des Multifunktionsgeräts aus. Leider trat das gewünschte Ergebnis nicht ein, ein Empfang von Faxen war weiter nicht möglich!

Also wurde erneut das andere FAX angeschlossen um zu testen ob dieses denn noch funktioniert. Es funktionierte.

Als nächstes wurde ein analoges Telefon angeschlossen um zu verifizieren dass mit dem Anschluss alles in Ordnung ist. Und siehe da, es trat folgender Fehler auf:

Bei Anruf verfiel das Telefon in einen Dauerklingelwahn. Selbst wenn der Anrufer auflegte klingelte das Telefon weiter! SPOOKY!

Also musste die Fehlersuche sich doch wieder auf die Telefonanlage konzentrieren.

Bei der Auerswald Commander Basic handelt es sich um eine modulare Telefonanlage. Die TAE-Dose um die es geht war an einem 8a/b Modul angeschlossen, dem ich nun den Fehler zuschrieb. Äußerlich war kein Defekt zu erkennen, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen also bestellte ich ein neues 8a/b Modul.

Nach zwei Tagen wurde dieses geliefert, eingebaut und siehe da: das Faxen funktioniert wieder in beide Richtungen! Beim alten 8a/b Modul scheint irgendein Kondensator oder Ähnliches des Geist aufgeben zu haben, sodass ein Dauersignal gesendet wurde.

 

Es haben sich zwei Dinge gezeigt:

1. Es gibt “dumme” und “nicht ganz so dumme” Faxe:

“dummes” FAX: empfängt Daten auch wenn das Klingelsignal dauerhaft gesendet wird

“nicht ganz so dummes” FAX: versucht anhand der Häufigkeit des Klingelsignals zu erkennen wann die Daten empfangen werden sollen (meist einstellbar)

2. Auch analoge Telefonie kann einen sehr lange beschäftigen…

One thought on “Wenn das Telefon durchdreht – oder: Auerswald Commander Basic 2.0 lässt Telefone dauerklingeln

  1. Jörg says:

    Vielen Dank für diese Problembeschreibung/Lösung. Nun kann ich dem Anlagenbetreiber, der unserem Fax die Schuld bei exakt dem gleichen Problem gibt, einen dezenten Hinweis geben🙂

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s